• Sport der Spitzenklasse: Suzuki unterstützt Hamburg Triathlon als Titelsponsor

• World Triathlon Championship-Serie gastiert am 13. und 14. Juli in der Hansestadt
  • Rund 10.000 Athletinnen und Athleten sowie rund 300.000 Zuschauende erwartet
  • Erweiterter Suzuki Stand an der Expo mit vielen Produktplatzierungen

Bensheim, 11. Juli 2024.

Hamburg freut sich auf Spitzensport der Extraklasse – und Suzuki ist wieder mit von der Partie, in diesem Jahr noch präsenter: Die japanische Marke unterstützt die größte Triathlon-Veranstaltung der Welt erstmals als Titelsponsor. Zum SUZUKI World Triathlon Hamburg powered by HAMBURG WASSER am 13. und 14. Juli 2024 werden bis zu 10.000 Athlet:innen sowie rund 300.000 Zuschauer:innen in der Hansestadt erwartet.

Auf der Straße oder zu Wasser, auf zwei oder vier Rädern: Mit seinem vielseitigen Mobilitätsangebot, das sich über die drei Bereiche Automobile, Motorrad und Marine erstreckt, verkörpert Suzuki wie kaum eine andere Marke den Geist des Triathlons. Das Engagement des Unternehmens steht unter dem Motto „Unstoppable3“: Der Slogan bringt die Fähigkeit der Athlet:innen zum Ausdruck, im Kampf gegen sich selbst immer wieder neue Herausforderungen zu überwinden und sich als Sportler:in weiterzuentwickeln.

Nachdem Suzuki Deutschland den Höhepunkt der Triathlon-Saison bereits im vergangenen Jahr als sogenannter Presenter-Sponsor begleitet hat, weitet das Unternehmen in diesem Jahr als Titelsponsor seine Präsenz vor Ort nochmals aus: So befindet sich beispielsweise der neue Suzuki Swift an mehreren Stellen entlang der Strecke. Die siebte Generation des beliebten Kompaktwagens eignet sich mit ihrem markanten Design, dem effizienten Antrieb und fortschrittlichen Sicherheits- und Konnektivitätsfunktionen ideal für den Stadtverkehr – und das nicht nur in Hamburg. Ebenso zeigt sich das vielfältige Suzuki Motorrad Modellportfolio vor Ort den Besucher:innen, darunter die sportliche GSX-8R sowie das neue Crossover-Bike GSX-S1000GX.

Neben diesen umfassenden Produktplatzierungen bietet Suzuki ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm für Groß und Klein am Suzuki Stand, der sich diesmal als Teil der Expo unmittelbar vor der Hauptkirche St. Petri befindet.

Quer durch Hamburg

Eingerahmt von der malerischen Kulisse und umgeben vom architektonischen Erbe Hamburgs, startet die Schwimmstrecke direkt am Jungfernstieg und führt durch die Binnenalster und je nach Wettkampf bis in die Außenalster. Die anschließende Radstrecke verläuft je nach Distanz und Wettbewerb über mehrere Runden über vorwiegend flache Straßen quer durch die Stadt entlang zahlreicher Sehenswürdigkeiten wie der HafenCity, den Landungsbrücken entlang der Elbe bis nach St. Pauli bzw. Altona.

Die „Suzuki Laufstrecke“ startet an der Wechselzone am Ballindamm (Open Race) und verläuft über den Jungfernstieg in Richtung Außenalster. Über Rad- und Fußwege entlang des Alsterufers geht es schließlich zurück zum Hamburger Rathaus. In der Suzuki Power Zone, die sich auf dem neuen Jungfernstieg befindet, mobilisieren die Athletinnen und Athleten noch einmal alle Kräfte, um ihre Bestzeiten zu knacken.

FIRMENCUP presented by SUZUKI

Beim FIRMENCUP presented by SUZUKI kann jedes Unternehmen am größten Triathlon der Welt teilnehmen. Die drei schnellsten Kolleg:innen aus einer Firma bilden automatisch ein Firmenteam und fließen in die Firmenwertung ein. Egal ob ambitionierte/r Schwimmer:in, Radfahrer:in oder Läufer:in – beim Triathlon kommen alle Einzelkämpfer:innen zusammen. Das gemeinsame Ziel sowie die gegenseitige Motivation schweißt die Kolleg:innen zusammen und treibt diese zu Höchstleistungen an. Gleichzeitig können sich die Teilnehmer:innen mit anderen Teams des Firmencups messen, denn die Firmencup-Athlet:innen starten geschlossen aus aufeinanderfolgenden Startblöcken. Auch die Suzuki Deutschland GmbH wird mit einem Team um ihren Deputy Managing Director, Daniel Schnell, vertreten sein.

Nachhaltigkeitszertifikat in Gold

Der Triathlon-Weltverband World Triathlon hat die Bemühungen der Deutschen Triathlon Union (DTU), den SUZUKI World Triathlon Hamburg powered by HAMBURG WASSER nachhaltig umzusetzen, kürzlich gewürdigt und wie bereits im Vorjahr mit dem World Triathlon Nachhaltigkeitszertifikat der höchsten Stufe, Gold, ausgezeichnet.

Aufbauend auf dem bereits entstandenen Nachhaltigkeitskonzept wurden bestehende Punkte wie ein verantwortungsbewusstes Ressourcenmanagement, Anpassungen beim Catering sowie ein verbessertes Beschaffungs- oder Abfallmanagement um weitere Maßnahmen ergänzt.

„Auch wir bei Suzuki intensivieren in allen drei Produktbereichen und bei allen internen sowie externen Veranstaltungen unsere Bemühungen, nachhaltig zu agieren“, sagt Kazuyuki Yamashita, Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH. „Dass mit den Ressourcen unserer Umwelt schonend und verantwortungsvoll umgegangen wird, ist für uns oberste Prämisse und Basis jeglichen Engagements. Mit unseren hocheffizienten und langlebigen Fahrzeugen tragen wir in Hamburg ebenso zu einer nachhaltigen Durchführung der Veranstaltung bei.“

Umfassendes Engagement im Triathlon-Sport

Der SUZUKI World Triathlon Hamburg powered by HAMBURG WASSER ist Teil der World Triathlon Championship-Serie, die Suzuki genauso unterstützt wie die Deutsche Triathlon Union und die deutschen Triathlon-Nationalmannschaften. Der Saisonhöhepunkt markiert den Auftakt zu diversen weiteren Triathlons in Deutschland, die Suzuki begleitet. Schon am 21. Juli steht beispielsweise der Triathlon in Tübingen an, im August folgen Wettkämpfe in Dresden, im Allgäu, in Zittau sowie in Nürnberg. Den Saisonabschluss bildet der Hannover Triathlon am 7. und 8. September.

Als exklusiver Generalsponsor der Deutschen Triathlon Union fördert Suzuki Deutschland seit diesem Jahr auch den Triathlonsport auf Schulebene. Bei der DTU Triathlon-Schultour powered by Suzuki haben Schülerinnen und Schüler ab der dritten Klasse bis Ende September die Chance, Triathlonluft zu schnuppern und ein Zeichen gegen Bewegungsarmut setzen.

Suzuki fungiert darüber hinaus als Hauptsponsor der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga, der höchsten deutschen Triathlon-Liga für Frauen und Männer, die von der DTU ausgeschrieben und veranstaltet wird. Pro Jahr werden hier in der Regel fünf Wettkämpfe auf der Sprintdistanz oder in alternativen Wettkampfformaten ausgetragen. Weitere deutsche Events mit Beteiligung von Suzuki sind die der TriathlonD Event-Serie sowie die Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon und Cross-Duathlon.

Über die Deutsche Triathlon Union

Die Deutsche Triathlon Union ist der nationale Triathlon-Spitzensportverband, der für die Förderung und Organisation von Veranstaltungen und Wettkämpfen im Triathlon-Sport und artverwandten Multi-Sportarten in Deutschland zuständig ist. Sie ging 1985 aus der Fusion des Deutschen Triathlon Verbandes und des Deutschen Triathlon Bundes hervor und wird im europäischen Fachverband Europe Triathlon und dem internationalen Fachverband World Triathlon als Olympischer Sportfachverband anerkannt. In 16 Landesverbänden sind derzeit mehr als 1.530 Vereine mit insgesamt rund 57.100 Mitgliedern registriert. Während die Anzahl der in den Landesverbänden organisierten Vereine in den vergangenen 15 Jahren um rund 14 Prozent wuchs, verdoppelte sich im selben Zeitraum die Mitgliederzahl sogar. Neben dem weltweit größten Triathlon in Hamburg, bei dem jedes Jahr mehrere Tausend Athletinnen und Athleten an den Start gehen, finden in Deutschland jährlich insgesamt etwa 350 Veranstaltungen mit mehr als 2.000 Wettkämpfen statt.

Zusätzlich zu einer LED-Leinwand, auf der einige der Triathlon-Rennen live und für alle Besucher:innen selbstverständlich kostenlos übertragen werden, warten unter anderem Informationen und Fotomotive aus den drei Suzuki Produktbereichen und ein Gewinnspiel, bei dem am Ende der Triathlon-Saison ein neuer Suzuki Swift verlost wird.

„Wir sind stolz, dass wir den Hamburg Triathlon in diesem Jahr erstmals als Titelsponsor begleiten dürfen. Mit Tausenden Athletinnen und Athleten ist es die weltweit größte Veranstaltung ihrer Art – und der klare Saisonhöhepunkt des atemberaubenden Triple-Wettkampfs“, erklärt Daniel Schnell, Deputy Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH. „Mit unserer erweiterten Präsenz zeigen wir unser Commitment – im Sport genauso wie im Mobilitätsbereich. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf zahlreiche Aktionen freuen.“

Bildunterschrift offizielle Pressekonferenz:

(v. l. n. r.) Dr. Martin Engelhardt, Präsident Deutsche Triathlon Union; Andy Grote, Senator für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg; Daniel Schnell, Deputy Managing Director Suzuki Deutschland GmbH    © DTU/Henning Angerer

Group Manager Public Relations Automobile, Motorcycle & Marine

Verbrauchs- und Emissionsangaben:

Suzuki Swift Energieverbrauch kombiniert: 4,4-4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 98-110 g/km; CO2-Klasse: C.